Translate

Dienstag, 8. März 2016

APEX Meetup Do.10.3. in Hamburg - Neustart mit APEX 5.1

Carolin Hagemann hat ein 2. "APEX Meetup" organisiert und es wird uns Marc Sewtz, Oracle APEX Entwickler besuchen und die Neuerungen in APEX 5.1 vorab vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Danke Carolin!!

Ort: Hamburg, VEOLIA, Hammerbrookstr. 69, 1. Stock - Raum Dresden
Zeit: Do., 10.3.2016 - 17-19h
Mehr Infos hier.

Montag, 7. März 2016

APEX 5 - Kalender - Desktop, Mobile - FullCalendar, Calendar, Legacy Calendar

Das Arbeiten mit den verschiedenen Kalendern und Templates ist eine kleine Herausforderung... (;-)
Anläßlich eines kleinen Projektes hier ein paar Erfahrungen und "Entdeckungen":

Wir müssen unterscheiden bezüglich des UI - Desktop UI oder Mobile UI.
Ferner gibt es beim Erstellen einer Seite die Unterscheidung in: Calendar oder Legacy Calendar.
Hier im APEX PL/SQL Community Blog gibt es Screenshots des "Mobile UI Kalenders.
Ich hätte gerne (möglichst) EINEN Kalender für Desktop- und Smartphone Nutzung.
Der coolste Kalender ist sicherlich der Calender im Mobile UI. Das Look & Feel im Smartphone oder Tablet ist schon sehr ähnlich einer App.
Nach meinen Erfahrungen hat dieser Mobile UI Kalender (zumindest im APEX Developer Frontend) so seine Limits.
Leider läßt sich OOTB der "Starttag" der Woche (Standard ist Sunday) nicht einstellen (siehe alle Parameter unten). Ich hätte in DE gerne "Montag"...
Lösung: Application - "edit application properties" - Globalisation: "Application Promary Language" auf "german" setzen und mit dem darunter liegenden "Application Languag sderived from" mal "spielen"... funktioniert nicht verlässlich (*).
Am Do., 10.4. 17:00h haben wir in Hamburg ein APEX Meetup u.a. mit dem Entwickler Marc Sewtz, den ich dort mal befragen werde... - mehr dann hier.

Anders als in der Doku oder Hilfe beschrieben:

Will man dem Kalendereintrag (Standard: Auswahl EINER Spalte aus der Tabelle) noch mehr Infos hinzufügen ergänzt man im Attribute-Feld (Region Attribute ->Supplemental Information):



&NAME.

und nicht wie beim Help erwähnt:

#NAME#

















Fragen zum Mobile UI Calendar UI/Template:
1. Wochenstart: Montag setzen (vermeintliche Lösung s.o. funktioniert nicht) (*)
2. Eingrenzung Startzeit und Endzeit für Anzeige: Woche (z.B. von 10.00 - 18.00 Uhr
3. Abgrenzung/Erläuterung: Page: Normal, Non-Modal Dialog, Modal-Dialog
4. Mobile Calendar im Android Smartphone zeigt nur 3 Tage an...(auch im Querformat) kein Slider
5. Wiederholende Termine (Recurring Events) - How to ?

Hilfreich sind die Tipps der APEX und PL/SQL Community von Carsten Czarski in den Beiträgen "Arbeiten mit dem Mobile Kalender Teil 1 und Teil 2"

Update 6.4.2016 - nach dem APEX Meetup am 10.3.16 bei VEOLIA mit Marc Sewtz:
Seit 1.3.16 hat Carsten Czarski das APEX Development Team verstärkt. Cool!
Carsten wird sich u.a. mit der Weiterentwicklung des Kalenders (Mobile UI) befassen... also wird das bestimmt schon nett... Thumb up !!